|
Heinrich Kortsch

Mitwirkung an der 3ten Mittelstadt-Konferenz in Aachen

Unter dem Titel „Transformation (mit)machen! Die sozial-ökologische Transformation auf kommunaler Ebene“ fand am 19. Und 20. Oktober die 3. Mittelstadt-Konferenz des Graduiertenkollegs „Mittelstadt als Mitmachstadt“ in Aachen statt. In 4 Tracks wurden Forschungsergebnisse und Praxisprojekte mit Fokus auf Akteurskonstellationen, Methoden und Prozesse sowie Infrastrukturen im Zusammenhang mit Transformationsfeldern in (kleinen) Mittelstädten vorgestellt. Unsere Forschungsgruppe war mit Jessica Hofmann und Mathias Rusche auf der Konferenz vertreten, wobei letzterer im Track 4 „Materielle Infrastrukturen“ erste Forschungsergebnisse unter dem Vortragstitel „Politische Partizipation in Mittelstädten: Zum Einfluss von Strukturmerkmalen auf die Verbreitung innovativer Beteiligungsinstrumente“ präsentierte.

Mit der dritten Mittelstadtkonferenz läutete das Graduiertenkolleg gleichsam seinen Abschluss zum Ende des Jahres ein, wobei der Trialog zwischen Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik in verschiedenen Formaten weitergeführt werden soll. Auch wir als Forschungsgruppe „Digitale Mittelstadt der Zukunft“ wirken an diesem Trialog mit und freuen uns schon auf die nächsten Netzwerkveranstaltungen mit unseren Partnerstädten. Ein Rückblick auf die Konferenz findet sich auf der Website des Graduiertenkollegs unter https://www.mittelstadtalsmitmachstadt.de/transformation-mitmachen-3-mittelstadtkonferenz/.