|
Bettina Distel

Es geht los!

Die FOR DMDZ ist mit einem Intensiv-Workshop gestartet
Gruppenbild der Forschungsgruppe vor dem Landhaus Rothenberge
Die Forschungsgruppe in Rothenberge

Nach einem erfolgreichen Start der Forschungsgruppe im Februar ging es im März für die Beteiligten auf das Landhaus der Universität Münster in Rothenberge für einen ersten Workshop zum Thema Transdisziplinarität. Für die Forschungsgruppe ist das Zusammenspiel der einzelnen Teilprojekte von zentraler Bedeutung. Damit die Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg funktionieren kann, ist es wichtig Unterschiede in der Verwendung zentraler Konzepte zu benennen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.

In gemütlicher Atmosphäre haben wir im Landhaus Rothenberge zentrale gemeinsame Begriffe herausgearbeitet, diskutiert und anschließend definiert. Neben der inhaltlichen Arbeit wurde durch Spaziergänge, Brettspiele und abendliche Gespräche die gemeinsame Arbeitsbeziehung gestärkt.

Von „Agency“ über „Digitale Souveränität“ bis „Konfigurierbares Referenzmodell“ wurden bereits 56 Begriffe gesammelt, die über die einzelnen Teilprojekte hinaus verwendet werden. Erste Diskussionen kamen zu den Begriffen Nachhaltigkeit und Innovation auf. Für 30 der Begriffe davon wurden bereits erste Definitionen in der Forschungsgruppe abgestimmt, die wir in Kürze auf unserer Website als Glossar zur Verfügung stellen werden.

Außerdem haben wir die Zeit genutzt, den ersten öffentlichen Workshop vorzubereiten, der am 9. Mai 2023  im Rahmen der diesjährigen MEMO-Tagung stattfinden wird.